close
Sehr geehrte Damen und Herrn,
mein Name ist Liu Pei, ich komme aus Taiwan. Es ist mir eine Ehre heute Abend hier zu sein und über die Geschichte und Philosophie des Weiqi-Spiels zu berichten.
Weiqi gehört zu dem 4 edlen Künste der traditionellen chinesischen Kultur. Die 4 edlen Künste sind: Musik- also- Pipa, eine chinesische Zither. Selbige kann man oft in unserem Fernsehen oder in Filmen sehen, es gibt es Szene in der jemand auf der Pipa spielt und dann reißt plötzlich eine Saite - die Finger bluten. Das ist ein Zeichen des Unglücks.
Die andere Künste sind das Weiqi-Spiel, die Kalligraphie und die Malerei. Diese Künste spielen eine wichtige Rolle in der Ausbildung der Gelehrten, Weiqi aber, ist auch sehr beliebt in der Zivilbevölkerung. Wieso ist Weiqi so bedeutungsvoll?
Bevor ich anfange über dieses Thema zu reden, möchte ich Sie zuerst etwas fragen.
- Wer von Ihnen schaut gerne Fußball? Vielleicht kurz mal den Arm heben.
- Könnten Sie mal kurz sagen, wieso Sie gerne Fußball schauen?
Ich selbst bin auch sehr vom Fußball begeistert, denn Fußball ist ein Spiel voll von Leidenschaft und Schweiß. Man kämpft nicht nur körperlich, sondern in der Anwendung einer Strategie auch geistig. In unterschiedlichen Techniken und Strategien sehe ich verschiedene Lebensphilosophien. Auch beim Weiqi ist es so.
Die Persönlichkeit zeigt sich dadurch, wie man eine Partie eröffnet, wie viel Zeit man für einen Zug braucht, das heißt das Tempo, und das Verhalten, wenn man gewinnt oder verliert.
Es gibt ein Klischee über Asiaten:
Man hört oft, dass Asiaten sehr schüchtern, zurückgezogen und indirekt sind. Teilweise reflektiert Weiqi dieses Klischee.
Wenn man Weiqi spielt, bleibt man äußerlich sehr ruhig, weil man, wie z.B. auch der Glückspieler seine Emotionen nicht zeigen sollte. Im Inneren des Spielers aber gehen die Emotionen auf und ab. Tatsächlich ist Weiqi so spannend und leidenschaftlich wie Fußball. Aber als ein gut gebildeter Asiate werden wir nicht aufgeregt ausrufen: JAWOHL!! JAHA!!....sondern nur ---
Daran kann man erkennen, dass sich beim Weiqi die Persönlichkeit zeigen kann.
Andere Vorteile, die mit dem Weiqi spielen zusammenhängen, sind die Konzentrations- und die Kalkulationsfähigkeit. Auf jeden Zug muss man sich konzentrieren, weil jeder Zug der entscheidende Zug sein könnte.
Die Kalkulationsfähigkeit trainiert man besonders beim Endspiel, da man hier genau rechnen muss, wie viele Punkte man noch bekommen kann.
Ich würde jetzt gerne die praktische Seite von Weiqi verlassen, und Ihnen ein paar kleine Sachen und Geschichten über Weiqi erzählen - kleine Geschichten, die, wie ein chinesisches Sprichwort sagt, so groß wie ein Sesamkorn sind.
Ein offizielles Go Brett ist 19 mal 19 Linien groß. In der alten chinesischen und taoistischen Gedankenwelt bedeutet die Zahl 1 den Anfang, die Zahl 9 das Ende. Das Go Brett ist damit ein Zeichen der Zeit.
Das quadratisch Brett ist das Abbild die Erde. Die runden Steine repräsentieren den Himmel, der sich über der Erde wölbt. Die Summe aus 19 mal 19 ergibt 361 Punkte auf dem Brett, plus die 4 Seiten, die die 4 Himmelsrichtungen darstellen sind zusammen gleich der Anzahl der Jahrestage - 365.
Die Archäologen sagen, dass die Weiqi-Steine und das Brett anfangs als Orakel und in der Astrologie benutzt wurden. Doch können die Archäologen noch nicht genau sagen, wann Weiqi erfunden wurde.
Dazu haben wir eine schöne Sage:
Der erste Kaiser von China, man kennt ihn als Kaiser-Yao (aber vorsichtig, Yao ist kein richtig Name des Kaisers, sonder ein posthumer Titel) Kaiser Yao hatte einen Sohn. Der Sohn mochte nur jagen und Zeitvergeuden. Der Kaiser sorgte sich um seinen Sohn, deshalb fragte er einen Gott, was er tun sollte. Dieser Gott brachte Kaiser Yao das Weiqi spielen bei. Und sein Sohn war wirklich von dem Spiel begeistert und wurde ein gut erzogener Mann.
Daher glauben die alte Chinesen, dass das Weiqi Spiel ein Spiel der Götter ist. In diesem Spiel gibt es mehr Möglichkeiten als Atomen inm Universum. (Atomen- 10 hoch 80, Schach 10 hoch 120, Weiqi 10 hoch 761) Weiqi ist ein Geschenk der Götter an die Menschen.
Es gibt viele berühmte Geschichte über Weiqi.
Einer der Wichtigsten aber es folgende: Wang Ji Shin ist ein Beamter aus der Tang Dynastie. Er hat die bekannteste Weiqi Theorie geschrieben, die auch heute noch Gütigkeit besitzt– die 10 Prinzipen des Weiqi..
Wieso konnte er so bedeutende Theorie aufschreiben? Die Sage geht so:
Wang Ji Shin wurde in der Tang Dynastie geboren, er trug immer ein Brett aus Papier und Go Steine mit sich, daneben hat er noch eine Behälter aus Bambus mit Essen dabei. Wenn er jemand traf, der auch Weiqi spielen konnte, spielte er mit ihm eine Partie. Wenn derjenige gegen ihn gewinnen konnte, teilte er das Essen mit ihm.
Als er zusammen mit Kaiser Xiuan Zhou nach Si Chuang fluchtete, übernachtete er in einem Haus von zwei alten Witwen. In der Nacht als alle Lichter verloschen waren, hörte Wang Ji Shin von Nachbarhaus zwei Stimmen aus dem Ostkammer und Westkammer. Sie sagten zu einander:
’’Ach~ die Nacht ist so schön aber so lang, wollen wir eine Partie Weiqi spielen?“
Wang Ji Shin war sehr neugierig, es gab kein Licht im Hause, und die beide alten Damen waren in zwei verschiedenen Zimmern. Er fragte sich: Wie können sie spielen?
„Ich spiele Süd-9, Ost-5“ sagte einer alte Dame.
Eine lange Pause.
„Ok, ich spiele Süd-12, Ost-5“ antwortete die andere alte Dame.
Wang Ji Shin hörte genau zu und versuchte sich ihre Züge zu merken.
Die Partie wurde sehr langsam gespielt, Wang Ji Shin konnte sich später nur an 36 Züge erinnern. Kurz vor dem Sonneaufgang sagte eine der alten Damen:
„Ich habe mit 9 Punkten gewonnen, na, was sagst Du nun?“
Wang Ji Shin fand diese Partie einfach zu fantastisch! Er wollte unbedingt die alten Damen kennen lernen und von ihnen Weiqi lernen. Sie hatten eine majestätisch Partie gespielt, die so nicht von Menschen gespielt werden konnte.
Am nächsten Morgen besuchte er die alten Damen sofort, und bat darum ihr Schüler werden zu dürfen. Die alten Damen glaubten, dass Wang genug Begabung in Weiqi hatte, und lehrten ihn viele Techniken. Als er weiterziehen musste, sagte er den alten Damen seinen Dank. Kaum war er 10 Schritte von ihrem Haus entfernt, verschwand das Haus plötzlich.
Es gibt noch viele ähnliche Geschichten, an denen deutlich wird, wie wertvoll dieses Spiel im Herzen der alten Chinesen ist. Nach einer wahren Begebenheit hat ein bekannter Militärratgeber eine Weiqi Strategie im Militär angewandt, und besiegte damit seinen Gegner.
Die Anlage der Hauptstadt Chang- An aus der Tang-Dynastie war eine Imitation eines Go-Brettes.
Die erste Weiqi Spielerin von der es historische Berichte gibt, hatte sich als ein Mann verkleidet, um mit mehreren Leuten Weiqi spielen zu können. Sie war talentiert und intelligent, und bekam sogar eine Position am Kaiserhof, leider wurde ihre Verkleidung später durchschaut, so dass sie entlassen wurde. Auf dem Heimweg seufzte sie und sagte zu sich: „Ach...obwohl ich talentiert bin, muss ich trotzdem die Fraukleidung anziehen, Ist es nicht schade?!“
Manche Leute glauben nicht, dass Weiqi komplizierter als Schach ist. Die Schach - Figuren bewegen sich, aber Weiqi Steine bleiben still.
Beim Schachspiel nimmt die Zahl der Figuren auf dem Brett ab, beim Weiqi ist das Gegenteil der Fall., Das Brett füllt sich nach und nach mit immer mehr Steinen.
Jeder Zug, jeder Stein bleibt immer, wo er ist. Es ist wie in unserem Leben, was wir einmal getan haben, bleibt so und ändert sich nicht mehr. Aber die Bedeutung der Taten verändert sich, wenn wir andere Leute getroffen haben, oder andere Erfahrungen gemacht haben. Ein am Anfang unauffälliger Zug könnte der entscheidende Zug werden. Wie wenn wir vor längerer Zeit ein Buch gelesen haben und vielleicht erst jetzt die Bedeutung eines Satzes aus dem Buch verstehen.
In China wird eine Weiqi Partie als ein schöpferischer Akt eingeschätzt. Deshalb ist es eigentlich nicht so wichtig, ob man eine Partie gewinnt oder verliert. Am wichtigsten ist der Prozess, wie eine Partie gespielt wird, und das Temperament und der Charakter der Spieler.
Wir sagen, dass Gott alles weiß, er kann die Zukunft voraussehen, weshalb soll man noch eine Partie spielen?
Einfach die Prozesse zu genießen ist das Hauptziel beim Weiqi-Spielen, deswegen ist Weiqi eine Kunst. Das ist die chinesische Philosophie über Weiqi.
Diese Philosophie unterscheidet sich grundlegend von der japanischen Philosophie. Japanischer Weiqi-Stil ist wie Bushido ( die Kampfkunst), man kämpft und der Sieg hat eine stärke Bedeutung, aus dieser Denkart entwickeln die Japaner die moderne Weiqi Technik und Strategie. Es gibt Geschichten von japanischen Weiqi-Spielern, die am Go Brett sterben, oder Selbstmord begehen, wenn sie eine Partie verloren haben. Das Leben eines Weiqi-Spielers hängt vom Ergebnis ab. Sie sind absolut ernsthaft. Im Gegenteil dazu scheint die chinesische Weiqi Denkart zu leichtsinnig, romantisch oder naiv. Chinesen möchten lieber zeigen, dass sie nicht im Panik geraten werden, falls ihr Leben auf der Waagschale liegt.
Zum Beispiel gibt es hier noch eine Geschichte. Die heißt “ Die List der leeren Stadt.
Es passierte in der 3 Länder-Dynastie. Der General des Landes Wei greift eine Stadt im Land Su mit seiner Armee von 100,000 Soldaten an. Aber die Stadt von Su hat nicht so viele Soldaten ,um sich verteidigen zu können. Also hat der klügste Militärratgeber von Su eine Idee. Er befiehlt der Armee und der Bevölkerung sich sofort aus der Stadt zurück zu ziehen. Zusammen mit einem Diener bleibt er mit Pipa, Weihrauch, und einem Weiqi-Spiel auf der Burgzinne. Er setzt sich, fängt an Musik und Weiqi zu spielen, Er lässt sogar den Haupteingang der Stadt öffnen.
Als der General und seine Armee ankommen, sehen sie keine Menschen und Soldaten. Es ist so ungewöhnlich und beängstigend, dass sie aus Furcht abziehen.
Es gab in der Tang-Dynastie viele japanische Gesandte in China, um chinesische Kultur zu lernen. Sie haben das Wieqi-Spiel nach Japan gebracht, später haben die Europäer dieses Spiel von den Japanern gelernt. Aus diesem Grund wird das Spiel in der westlichen Welt mit seinem japanischen Namen “Go“ genannt und viele Fachbegriffe des Spiels sind auf japanisch. Ich treffe auch ganz oft Menschen, die glauben, dass Weiqi aus Japan stammt.
Heutzutage ist Weiqi nicht mehr nur eine Kunst, sondern auch ein Leistungssport. Beim Leistungssport geht es um Sieg und Niederlage. Gewinnen oder Verlieren kann auch von den Regeln abhängen. Vorhin hat Herr Balduin schon erzählt, das es leicht ist, mit dem Weiqi-spielen anzufangen. Aber wie am Ende einer Partie die Punkte gezählt und gerechnet werden, darüber gibt es leider noch keine Einstimmigkeit. China, Korea, Japan und Taiwan haben alle ihre eigenen Regeln. Die Regeln verändern die philosophischen Gedanken über Weiqi. Ich bin selbst ein Beispiel.
Normalerweise lernt man in Europa zuerst die japanischen Regeln. Die Besonderheit der japanischen Regeln scheint einfach und verständlich. Wer mehr Gebiet, also mehr Punkte hat, der gewinnt!
Anfangs habe ich auch diese Regel gelernt, aber ich fühlte mich immer etwas komisch und verwirrt . Obwohl ich vorher kein Weiqi gelernt hatte, habe ich aber immer wieder in Büchern, historischen Romanen, oder Gedichten über Weiqi gelesen, so dass ich eine langsam eine Vorstellung von Weiqi bekommen habe.
Wenn man Weiqi auf Chinesisch Wort für Wort übersetzt, dann bedeutet Wei rundum und fangen . Qi ist Steine. Na ~ Weiqi heißt also: Steine fangen, nicht Gebiet bauen.
In einem alten chinesischen Weiqi-Buch steht: Wer mehr lebendige Steine hat, der hat gewonnen. Deshalb zählt man nach chinesischen und taiwanesischen Regel eigentlich die Steine und- das Gebiet.
Die modernen chinesischen Weiqi- Regeln unterscheiden sich auch sehr von den alten Regeln, z.B. fing früher Weiß zuerst an. Tausende Jahre hat sich in der Art, wie man Weiqi spielen soll, nichts geändert, jedoch wie man das Ergebnis ermittelt, ist eine Wissenschaft für sich.
Für mich als Amateur-Spielerin, ist es nicht so wichtig die Weiqi Technik zu lernen oder eine starke Spielerin zu werden. Ich spiele Weiqi um über seine Philosophie nachzudenken und um sie zu erforschen. Denn Weiqi ist auch als Orakel und in der Astrologie genutzt worden, um das Wesen des Himmels und der Natur zu ergründen. Die Vereinigung von Mensch und Universum ist ein Hauptgedanke der chinesischen Philosophie. Mit der Natur eins zu sein betont auch Lao Zhi .
Eine berühmte japanische Weiqi Technik heißt „Kosmos Stil“, ihr Ideal ist dem Fluss des Kosmos zu folgen. Der größte gegenwärtige Weiqi- Meister Wu Ching Yuan, er ist 92 Jahre alt, und man ehrt ihm als den Weiqi-Gott des 20. Jahrhunderts. Meister Wu hat einmal über seine Weiqi- Philosophie gesagt : wenn er Weiqi spielt, versucht er nichts zu tun, außer der Welle des Universums zu folgen.
Das Leben von Wu Ching Yuan ist ein Legende für alle Weiqi Spieler, er wurde in China geboren, hat aber fast sein ganzes Leben in Japan verbracht. Dort hat er als Chinese den 2.Weltkrieg und den Krieg zwischen China und Japan erlebt. Seine Erfindung der modernen Weiqi- Theorien bricht die jahrhunderte lange traditionelle japanische Theorie.
Zusammenklang und Ausgeglichenheit der einzelnen Stellungen auf dem Brett sind in seinem einzigartigen Spiel die Grundlage.
Chinesen und Buddhisten sagen oft: „die wahre Bedeutung ist sprachlos“ oder „alles wird im Schweigen gesagt.“ Nachdem ich nun ich nun über so viele Sachen geredet habe, wäre es am besten, dass sie Weiqi selbst kennen lernen.
Methode und Technik kann man einfach lernen, aber die Kultur und die Tradition, die dahinter steht, nicht. Im Besonderen betont die chinesische Kultur , dass man sich selbst beobachten soll, und den Begriff – Einssein des Lebens mit der Natur - kann man auch durch Weiqi finden.
Wenn man chinesische Kultur tiefer kennen lernen möchte, sollte man Weiqi lernen, wenn man aber nur Weiqi spielt, und den kulturellen Hintergrund vergisst, kann man nur schwer die Essenz und das Wesen des Weiqi erfassen.
Die Vorstellung von Geschichte und Philosophie des Weiqi endet hier, jetzt wird Herr Balduin weiter erzählen, über Weiqi in Europa.
Ich danke Ihnen.
mein Name ist Liu Pei, ich komme aus Taiwan. Es ist mir eine Ehre heute Abend hier zu sein und über die Geschichte und Philosophie des Weiqi-Spiels zu berichten.
Weiqi gehört zu dem 4 edlen Künste der traditionellen chinesischen Kultur. Die 4 edlen Künste sind: Musik- also- Pipa, eine chinesische Zither. Selbige kann man oft in unserem Fernsehen oder in Filmen sehen, es gibt es Szene in der jemand auf der Pipa spielt und dann reißt plötzlich eine Saite - die Finger bluten. Das ist ein Zeichen des Unglücks.
Die andere Künste sind das Weiqi-Spiel, die Kalligraphie und die Malerei. Diese Künste spielen eine wichtige Rolle in der Ausbildung der Gelehrten, Weiqi aber, ist auch sehr beliebt in der Zivilbevölkerung. Wieso ist Weiqi so bedeutungsvoll?
Bevor ich anfange über dieses Thema zu reden, möchte ich Sie zuerst etwas fragen.
- Wer von Ihnen schaut gerne Fußball? Vielleicht kurz mal den Arm heben.
- Könnten Sie mal kurz sagen, wieso Sie gerne Fußball schauen?
Ich selbst bin auch sehr vom Fußball begeistert, denn Fußball ist ein Spiel voll von Leidenschaft und Schweiß. Man kämpft nicht nur körperlich, sondern in der Anwendung einer Strategie auch geistig. In unterschiedlichen Techniken und Strategien sehe ich verschiedene Lebensphilosophien. Auch beim Weiqi ist es so.
Die Persönlichkeit zeigt sich dadurch, wie man eine Partie eröffnet, wie viel Zeit man für einen Zug braucht, das heißt das Tempo, und das Verhalten, wenn man gewinnt oder verliert.
Es gibt ein Klischee über Asiaten:
Man hört oft, dass Asiaten sehr schüchtern, zurückgezogen und indirekt sind. Teilweise reflektiert Weiqi dieses Klischee.
Wenn man Weiqi spielt, bleibt man äußerlich sehr ruhig, weil man, wie z.B. auch der Glückspieler seine Emotionen nicht zeigen sollte. Im Inneren des Spielers aber gehen die Emotionen auf und ab. Tatsächlich ist Weiqi so spannend und leidenschaftlich wie Fußball. Aber als ein gut gebildeter Asiate werden wir nicht aufgeregt ausrufen: JAWOHL!! JAHA!!....sondern nur ---
Daran kann man erkennen, dass sich beim Weiqi die Persönlichkeit zeigen kann.
Andere Vorteile, die mit dem Weiqi spielen zusammenhängen, sind die Konzentrations- und die Kalkulationsfähigkeit. Auf jeden Zug muss man sich konzentrieren, weil jeder Zug der entscheidende Zug sein könnte.
Die Kalkulationsfähigkeit trainiert man besonders beim Endspiel, da man hier genau rechnen muss, wie viele Punkte man noch bekommen kann.
Ich würde jetzt gerne die praktische Seite von Weiqi verlassen, und Ihnen ein paar kleine Sachen und Geschichten über Weiqi erzählen - kleine Geschichten, die, wie ein chinesisches Sprichwort sagt, so groß wie ein Sesamkorn sind.
Ein offizielles Go Brett ist 19 mal 19 Linien groß. In der alten chinesischen und taoistischen Gedankenwelt bedeutet die Zahl 1 den Anfang, die Zahl 9 das Ende. Das Go Brett ist damit ein Zeichen der Zeit.
Das quadratisch Brett ist das Abbild die Erde. Die runden Steine repräsentieren den Himmel, der sich über der Erde wölbt. Die Summe aus 19 mal 19 ergibt 361 Punkte auf dem Brett, plus die 4 Seiten, die die 4 Himmelsrichtungen darstellen sind zusammen gleich der Anzahl der Jahrestage - 365.
Die Archäologen sagen, dass die Weiqi-Steine und das Brett anfangs als Orakel und in der Astrologie benutzt wurden. Doch können die Archäologen noch nicht genau sagen, wann Weiqi erfunden wurde.
Dazu haben wir eine schöne Sage:
Der erste Kaiser von China, man kennt ihn als Kaiser-Yao (aber vorsichtig, Yao ist kein richtig Name des Kaisers, sonder ein posthumer Titel) Kaiser Yao hatte einen Sohn. Der Sohn mochte nur jagen und Zeitvergeuden. Der Kaiser sorgte sich um seinen Sohn, deshalb fragte er einen Gott, was er tun sollte. Dieser Gott brachte Kaiser Yao das Weiqi spielen bei. Und sein Sohn war wirklich von dem Spiel begeistert und wurde ein gut erzogener Mann.
Daher glauben die alte Chinesen, dass das Weiqi Spiel ein Spiel der Götter ist. In diesem Spiel gibt es mehr Möglichkeiten als Atomen inm Universum. (Atomen- 10 hoch 80, Schach 10 hoch 120, Weiqi 10 hoch 761) Weiqi ist ein Geschenk der Götter an die Menschen.
Es gibt viele berühmte Geschichte über Weiqi.
Einer der Wichtigsten aber es folgende: Wang Ji Shin ist ein Beamter aus der Tang Dynastie. Er hat die bekannteste Weiqi Theorie geschrieben, die auch heute noch Gütigkeit besitzt– die 10 Prinzipen des Weiqi..
Wieso konnte er so bedeutende Theorie aufschreiben? Die Sage geht so:
Wang Ji Shin wurde in der Tang Dynastie geboren, er trug immer ein Brett aus Papier und Go Steine mit sich, daneben hat er noch eine Behälter aus Bambus mit Essen dabei. Wenn er jemand traf, der auch Weiqi spielen konnte, spielte er mit ihm eine Partie. Wenn derjenige gegen ihn gewinnen konnte, teilte er das Essen mit ihm.
Als er zusammen mit Kaiser Xiuan Zhou nach Si Chuang fluchtete, übernachtete er in einem Haus von zwei alten Witwen. In der Nacht als alle Lichter verloschen waren, hörte Wang Ji Shin von Nachbarhaus zwei Stimmen aus dem Ostkammer und Westkammer. Sie sagten zu einander:
’’Ach~ die Nacht ist so schön aber so lang, wollen wir eine Partie Weiqi spielen?“
Wang Ji Shin war sehr neugierig, es gab kein Licht im Hause, und die beide alten Damen waren in zwei verschiedenen Zimmern. Er fragte sich: Wie können sie spielen?
„Ich spiele Süd-9, Ost-5“ sagte einer alte Dame.
Eine lange Pause.
„Ok, ich spiele Süd-12, Ost-5“ antwortete die andere alte Dame.
Wang Ji Shin hörte genau zu und versuchte sich ihre Züge zu merken.
Die Partie wurde sehr langsam gespielt, Wang Ji Shin konnte sich später nur an 36 Züge erinnern. Kurz vor dem Sonneaufgang sagte eine der alten Damen:
„Ich habe mit 9 Punkten gewonnen, na, was sagst Du nun?“
Wang Ji Shin fand diese Partie einfach zu fantastisch! Er wollte unbedingt die alten Damen kennen lernen und von ihnen Weiqi lernen. Sie hatten eine majestätisch Partie gespielt, die so nicht von Menschen gespielt werden konnte.
Am nächsten Morgen besuchte er die alten Damen sofort, und bat darum ihr Schüler werden zu dürfen. Die alten Damen glaubten, dass Wang genug Begabung in Weiqi hatte, und lehrten ihn viele Techniken. Als er weiterziehen musste, sagte er den alten Damen seinen Dank. Kaum war er 10 Schritte von ihrem Haus entfernt, verschwand das Haus plötzlich.
Es gibt noch viele ähnliche Geschichten, an denen deutlich wird, wie wertvoll dieses Spiel im Herzen der alten Chinesen ist. Nach einer wahren Begebenheit hat ein bekannter Militärratgeber eine Weiqi Strategie im Militär angewandt, und besiegte damit seinen Gegner.
Die Anlage der Hauptstadt Chang- An aus der Tang-Dynastie war eine Imitation eines Go-Brettes.
Die erste Weiqi Spielerin von der es historische Berichte gibt, hatte sich als ein Mann verkleidet, um mit mehreren Leuten Weiqi spielen zu können. Sie war talentiert und intelligent, und bekam sogar eine Position am Kaiserhof, leider wurde ihre Verkleidung später durchschaut, so dass sie entlassen wurde. Auf dem Heimweg seufzte sie und sagte zu sich: „Ach...obwohl ich talentiert bin, muss ich trotzdem die Fraukleidung anziehen, Ist es nicht schade?!“
Manche Leute glauben nicht, dass Weiqi komplizierter als Schach ist. Die Schach - Figuren bewegen sich, aber Weiqi Steine bleiben still.
Beim Schachspiel nimmt die Zahl der Figuren auf dem Brett ab, beim Weiqi ist das Gegenteil der Fall., Das Brett füllt sich nach und nach mit immer mehr Steinen.
Jeder Zug, jeder Stein bleibt immer, wo er ist. Es ist wie in unserem Leben, was wir einmal getan haben, bleibt so und ändert sich nicht mehr. Aber die Bedeutung der Taten verändert sich, wenn wir andere Leute getroffen haben, oder andere Erfahrungen gemacht haben. Ein am Anfang unauffälliger Zug könnte der entscheidende Zug werden. Wie wenn wir vor längerer Zeit ein Buch gelesen haben und vielleicht erst jetzt die Bedeutung eines Satzes aus dem Buch verstehen.
In China wird eine Weiqi Partie als ein schöpferischer Akt eingeschätzt. Deshalb ist es eigentlich nicht so wichtig, ob man eine Partie gewinnt oder verliert. Am wichtigsten ist der Prozess, wie eine Partie gespielt wird, und das Temperament und der Charakter der Spieler.
Wir sagen, dass Gott alles weiß, er kann die Zukunft voraussehen, weshalb soll man noch eine Partie spielen?
Einfach die Prozesse zu genießen ist das Hauptziel beim Weiqi-Spielen, deswegen ist Weiqi eine Kunst. Das ist die chinesische Philosophie über Weiqi.
Diese Philosophie unterscheidet sich grundlegend von der japanischen Philosophie. Japanischer Weiqi-Stil ist wie Bushido ( die Kampfkunst), man kämpft und der Sieg hat eine stärke Bedeutung, aus dieser Denkart entwickeln die Japaner die moderne Weiqi Technik und Strategie. Es gibt Geschichten von japanischen Weiqi-Spielern, die am Go Brett sterben, oder Selbstmord begehen, wenn sie eine Partie verloren haben. Das Leben eines Weiqi-Spielers hängt vom Ergebnis ab. Sie sind absolut ernsthaft. Im Gegenteil dazu scheint die chinesische Weiqi Denkart zu leichtsinnig, romantisch oder naiv. Chinesen möchten lieber zeigen, dass sie nicht im Panik geraten werden, falls ihr Leben auf der Waagschale liegt.
Zum Beispiel gibt es hier noch eine Geschichte. Die heißt “ Die List der leeren Stadt.
Es passierte in der 3 Länder-Dynastie. Der General des Landes Wei greift eine Stadt im Land Su mit seiner Armee von 100,000 Soldaten an. Aber die Stadt von Su hat nicht so viele Soldaten ,um sich verteidigen zu können. Also hat der klügste Militärratgeber von Su eine Idee. Er befiehlt der Armee und der Bevölkerung sich sofort aus der Stadt zurück zu ziehen. Zusammen mit einem Diener bleibt er mit Pipa, Weihrauch, und einem Weiqi-Spiel auf der Burgzinne. Er setzt sich, fängt an Musik und Weiqi zu spielen, Er lässt sogar den Haupteingang der Stadt öffnen.
Als der General und seine Armee ankommen, sehen sie keine Menschen und Soldaten. Es ist so ungewöhnlich und beängstigend, dass sie aus Furcht abziehen.
Es gab in der Tang-Dynastie viele japanische Gesandte in China, um chinesische Kultur zu lernen. Sie haben das Wieqi-Spiel nach Japan gebracht, später haben die Europäer dieses Spiel von den Japanern gelernt. Aus diesem Grund wird das Spiel in der westlichen Welt mit seinem japanischen Namen “Go“ genannt und viele Fachbegriffe des Spiels sind auf japanisch. Ich treffe auch ganz oft Menschen, die glauben, dass Weiqi aus Japan stammt.
Heutzutage ist Weiqi nicht mehr nur eine Kunst, sondern auch ein Leistungssport. Beim Leistungssport geht es um Sieg und Niederlage. Gewinnen oder Verlieren kann auch von den Regeln abhängen. Vorhin hat Herr Balduin schon erzählt, das es leicht ist, mit dem Weiqi-spielen anzufangen. Aber wie am Ende einer Partie die Punkte gezählt und gerechnet werden, darüber gibt es leider noch keine Einstimmigkeit. China, Korea, Japan und Taiwan haben alle ihre eigenen Regeln. Die Regeln verändern die philosophischen Gedanken über Weiqi. Ich bin selbst ein Beispiel.
Normalerweise lernt man in Europa zuerst die japanischen Regeln. Die Besonderheit der japanischen Regeln scheint einfach und verständlich. Wer mehr Gebiet, also mehr Punkte hat, der gewinnt!
Anfangs habe ich auch diese Regel gelernt, aber ich fühlte mich immer etwas komisch und verwirrt . Obwohl ich vorher kein Weiqi gelernt hatte, habe ich aber immer wieder in Büchern, historischen Romanen, oder Gedichten über Weiqi gelesen, so dass ich eine langsam eine Vorstellung von Weiqi bekommen habe.
Wenn man Weiqi auf Chinesisch Wort für Wort übersetzt, dann bedeutet Wei rundum und fangen . Qi ist Steine. Na ~ Weiqi heißt also: Steine fangen, nicht Gebiet bauen.
In einem alten chinesischen Weiqi-Buch steht: Wer mehr lebendige Steine hat, der hat gewonnen. Deshalb zählt man nach chinesischen und taiwanesischen Regel eigentlich die Steine und- das Gebiet.
Die modernen chinesischen Weiqi- Regeln unterscheiden sich auch sehr von den alten Regeln, z.B. fing früher Weiß zuerst an. Tausende Jahre hat sich in der Art, wie man Weiqi spielen soll, nichts geändert, jedoch wie man das Ergebnis ermittelt, ist eine Wissenschaft für sich.
Für mich als Amateur-Spielerin, ist es nicht so wichtig die Weiqi Technik zu lernen oder eine starke Spielerin zu werden. Ich spiele Weiqi um über seine Philosophie nachzudenken und um sie zu erforschen. Denn Weiqi ist auch als Orakel und in der Astrologie genutzt worden, um das Wesen des Himmels und der Natur zu ergründen. Die Vereinigung von Mensch und Universum ist ein Hauptgedanke der chinesischen Philosophie. Mit der Natur eins zu sein betont auch Lao Zhi .
Eine berühmte japanische Weiqi Technik heißt „Kosmos Stil“, ihr Ideal ist dem Fluss des Kosmos zu folgen. Der größte gegenwärtige Weiqi- Meister Wu Ching Yuan, er ist 92 Jahre alt, und man ehrt ihm als den Weiqi-Gott des 20. Jahrhunderts. Meister Wu hat einmal über seine Weiqi- Philosophie gesagt : wenn er Weiqi spielt, versucht er nichts zu tun, außer der Welle des Universums zu folgen.
Das Leben von Wu Ching Yuan ist ein Legende für alle Weiqi Spieler, er wurde in China geboren, hat aber fast sein ganzes Leben in Japan verbracht. Dort hat er als Chinese den 2.Weltkrieg und den Krieg zwischen China und Japan erlebt. Seine Erfindung der modernen Weiqi- Theorien bricht die jahrhunderte lange traditionelle japanische Theorie.
Zusammenklang und Ausgeglichenheit der einzelnen Stellungen auf dem Brett sind in seinem einzigartigen Spiel die Grundlage.
Chinesen und Buddhisten sagen oft: „die wahre Bedeutung ist sprachlos“ oder „alles wird im Schweigen gesagt.“ Nachdem ich nun ich nun über so viele Sachen geredet habe, wäre es am besten, dass sie Weiqi selbst kennen lernen.
Methode und Technik kann man einfach lernen, aber die Kultur und die Tradition, die dahinter steht, nicht. Im Besonderen betont die chinesische Kultur , dass man sich selbst beobachten soll, und den Begriff – Einssein des Lebens mit der Natur - kann man auch durch Weiqi finden.
Wenn man chinesische Kultur tiefer kennen lernen möchte, sollte man Weiqi lernen, wenn man aber nur Weiqi spielt, und den kulturellen Hintergrund vergisst, kann man nur schwer die Essenz und das Wesen des Weiqi erfassen.
Die Vorstellung von Geschichte und Philosophie des Weiqi endet hier, jetzt wird Herr Balduin weiter erzählen, über Weiqi in Europa.
Ich danke Ihnen.
全站熱搜
留言列表